16 51.21597329999999 6.841401099999985 1 0 4000 1 http://magazin.nexilio.de 300

Masterplan zur erfolgreichen Öffentlichkeits-Arbeit entdeckt

Ausgiebige Recherchen und der intensive Austausch mit einer international besetzten Expertengruppe um Prof. Ian Smith von der California University Cincinnati haben uns in der Gewissheit bestärkt, dass das Nexilio-Prinzip die Basis für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist. Auf der Basis des im Prinzip beschriebenen Maßnahmenkatalogs lässt sich für 98% aller Unternehmungen eine messbare Verbesserung der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erreichen.

Lesen Sie noch?
Waren diese Informationen für Sie interessant?
Waren die Informationen so formuliert, dass sie einfach zu verstehen waren?

Häufig werden bei der Öffentlichkeitsarbeit fundamentale Regeln vergessen:

  1. Unternehmen kommunizieren die Dinge, die ihnen wichtig sind. Dabei wird oft aus dem Auge verloren, welche Aspekte einer Sache für die Zielgruppe wichtig sind.
  2. Unternehmen verwenden eine fachspezifische Sprache. Das erschwert der Zielgruppe das Verstehen und verringert die Bereitschaft, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.
  3. Unternehmen kommunizieren nur mit ihren Zielgruppen, wenn sie etwas zu präsentieren haben. Der regelmäßige Austausch und die Abfrage von Wünschen des Gegenübers (bzw. das sich in ihn Hineindenken) werden häufig vergessen.

Fünf Fragen für die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens:

  1. Habe ich ein Konzept für meine Öffentlichkeitsarbeit? – Muss ja nicht direkt der Masterplan sein.
  2. Kennen ich meine relevanten Öffentlichkeiten?
  3. Ist mir bekannt, auf welchen Kommunikationskanälen und mit welcher Ansprache ich sie am besten erreichen kann?
  4. Habe ich einen Jahresplan, in dem die wichtigsten Termine und Aktivitäten geplant und verzeichnet sind?
  5. Habe ich das Personal, um diese Aktivitäten professionell vorzubereiten und durchzuführen?

5x „Ja“ = Super
2-4x „Ja“ = die verbesserungswürdige Realität
0-1x „Ja“ = masterplan@nexilio.de

Vorheriger Artikel
Patenschaft für Ombili
Baum und Äste mit Ostereiern behangen.
Nächster Artikel
Der Frühling ist NEXILIOgrün
avatar
Peter Sonnenschein

Geschäftsführer | Strategie, Konzeption & Beratung // In Düsseldorf geboren und auch dort aufgewachsen ist Informatiker und PR-Berater und bei Nexilio hauptsächlich für den Bereich "Beratung und Konzeption" zuständig. Außerdem vertritt er Nexilio nach außen und pflegt als eingefleischter Netzwerker unsere Geschäftsbeziehungen und Kontakte. Lebendig und spontan/dynamisch/aufgeweckt verleiht er seinen Visionen Ausdruck. Mit schneller Auffassungsgabe erschließen sich ihm die Wünsche der Kunden und mit Neugierde und Interesse am jeweiligen Fachgebiet berät er sie ausführlich, umfassend und ergebnisorientiert. Vorrausschauend plant er die Projekte und weist auf ergänzende Maßnahmen hin. Soweit es Familie und die Agentur zeitlich zulassen, arbeitet er in seinem Garten und hat vor einiger Zeit die stärkende und beruhigende Wirkung des Tai Chi für sich entdeckt. // Mail: peter.sonnenschein@nexilio.de // Fon: +49 (0)211 - 291 436 10