16 51.21597329999999 6.841401099999985 1 0 4000 1 http://magazin.nexilio.de 300

Recycling in der Unternehmens-Kommunikation

Mal ehrlich: an was haben Sie bei dieser Überschrift gedacht? Wie/wo werfe ich die alten Flyer am Besten in die Altpapiertonne? Welcher Kindergarten erhält die ollen, mit dem Firmenlogo bedruckten Luftballons? Wichtige Fragen, aber darum geht es nicht.

Aufgrund der heutigen Arbeitsbelastung sollte schon bei der Planung von Kommunikation darüber nachgedacht werden, an welcher Stelle und in welchem Medium man ein intensiv vor- und aufbereitetes Thema recyclen bzw. ohne großen Aufwand noch einmal einer anderen Zielgruppe kommunizieren kann.

Eine andere Form des Recyclings besteht darin, jede Firmenaktivität noch einmal unter dem Gesichtspunkt Unternehmenskommunikation zu betrachten. Eine Menge der normalen unternehmerischen Aktivitäten (Zertifizierungen, Auftritte auf Messen, Präsentationen vor Fachpublikum, …) können, zielgruppengemäß dargestellt, zum Beispiel im Firmenblog oder auf der firmeneigenen Social Media-Seite eine Nachricht wert sein und die Unternehmung mal wieder in das Bewusstsein der interessierten Öffentlichkeit bringen.

Die Schwierigkeit liegt häufig nicht darin, etwas Interessantes zu finden sondern eher darin, jemanden zu finden, der es aufbereitet. Aber auch hier gilt: Tue (Gutes) und rede darüber.

Vorheriger Artikel
Corporate Design | Teil 1 – Die Unternehmens-Erscheinung
Nächster Artikel
Webbasierte Software zur Projekt-Koordination
avatar
Jens Schäfer

Geschäftsführer | Kreation & Beratung // Der überzeugte Düsseldorfer ist Diplom-Designer (FH) und bei Nexilio hauptsächlich für den Bereich "Grafikdesign und visuelle Kommunikation" zuständig. Durch und durch Kreativer hat er sich mit seinem Studium einen Traum erfüllt und leidenschaftlich widmet er sich jeder gestalterischen Herausforderung. Feinsinnig erfasst er die Anliegen und Themen der Kunden und bringt sie in Form. Das Ergebnis ist optisch ästhetisch, visuell eingängig, und eingebettet in ein Gesamtkonzept, welches für jeden Kunden individuell entwickelt ist und vom Nutzer gerne und intuitiv verwendet wird. In seiner Freizeit lebt er seine Kreativität als passionierter Gitarrist auch noch in verschiedenen Rock- und Metal-Projekten aus. // Mail: jens.schaefer@nexilio.de // Fon: +49 (0)211 - 291 436 11